Ingolf Helmes

SMG: Allgemeines

01.06.2003

Hauptseite


SMG

Allgemeines

Hauptfenster

Einstellungen

Dateien

Allgemeines zum SiteMapGenerator

Was ist "SMG"?
SMG erstellt eine Index-Seite von einem Verzeichnis, in dem sich HTML-Dateien befinden. Eine solche Seite wird auch Sitemap genannt.

Das Programm wurde so gestaltet, daß es möglichst einfach zu bedienen ist.
Es sind einige Einstellungen notwendig, die abgespeichert und wieder geladen werden können.
SMG merkt sich die letzte Konfiguration und lädt diese beim Start.

Es können verschiedenen Einstellungen für verschiedene Websites abgespeichert werden, so daß man mit einem (genaugenommen sind es zwei) Mausklick zwischen den verschiedenen Konfigurationen wechseln kann.

Was ist eine Sitemap?
Eine Sitemap ist eine Übersichtsseite, auf der alle Seiten einer Website als Link aufgelistet sind. Um eine Seite zu kennzeichnen, wird ein die Seite beschreibender Text für den Link angezeigt. Meistens wird der Seitentitel (Das ist der Text, der in der Titelzeile Browserfensters erscheint) dargestellt, der den Inhalt der Seite beschreiben sollte.

Welche Eigenschaften hat die Sitemap?
Die vom SMG erstellte Sitemap kann verschiedene Informationen über die indizierten Seiten enthalten.
Standardmäßig wird der Titel der Seite, der im Seitenheader definiert ist, und das Änderungsdatum angezeigt. Sollte die Seite keinen Titel enthalten, wird ersatzweise der Text "--- Kein Titel in der Datei ---" angezeigt, damit ein anklickbarer Link entsteht.
Zusätzlich können andere Informationen wie der Dateiname und die Dateigröße in die Sitemap eingefügt werden.

Wenn keine Sitemapvorlage angegeben wurde, erstellt SMG eine Sitemap mit einer eingebauten Sitemapvorlage.

Die Sitemap wird als Liste formatiert, außerdem ist die Formatierung als Tabelle möglich.
Die Sitemap kann automatisch in ein vorgegebenes Dokument, die Sitemapvorlage, an Stelle einer Einfügemarke eingefügt werden. In der Sitemapvorlage können alle Formatierungsinformationen und sonstige gestalterische Elemente enthalten sein.
Außerdem kann das Datum der Sitemaperstellung an einer beliebigen Stelle, die durch eine eigene Einfügemarke bestimmt wird, eingefügt werden.

Welche Dateien werden indiziert?
Zur Zeit werden nur Dateien mit der Endung .html und .htm berücksichtigt. Eventuell werden in einer späteren Version auch andere Dateiendungen berücksichtigt.

Unter welchem Betriebssystem läuft SMG?
SMG läuft unter Mac OS 9.2 und Mac OS X. Ältere Versionen des Mac OS wurden nicht getestet. Eine Version für Windows wird es vorerst nicht geben.

Was ist noch nicht fertig?
Die Dateigröße wird noch nicht in die Sitemap eingefügt.

Gibt es bekanhte Fehler?
Ja, leider. Folgende Fehler sind mir bekannt:

1. Die Sitemap darf zur Zeit nicht in einem Verzeichnis liegen, welches über dem Arbeitsverzeichnis liegt. (Das sollte aber normalerweise nicht der Fall sein.)

2. Leere Verzeichnisse werden in der Sitemap angezeigt.

Wird es weitere Funktionen geben?
Ich plane, eine weitere Seite zu erzeugen, auf der die in einem einstellbaren Zeitraum geänderten Seiten aufgelistet werden. Das soll dazu dienen, daß man sehen kann, welche Seiten in der letzten Zeit aktualisiert wurden.

Was kostet SMG?
SMG ist Shareware. Sie können das Programm uneingeschränkt nutzen.

Falls das Programm für sie nützlich ist und Ihnen Zeit und Arbeit erspart, wäre es nett, wenn Sie ein paar Euro an folgendes Konto überweisen:
Ingolf Helmes
Sparkasse Gießen
BLZ: 51350025
Konto: 149845
Verwendungszweck: SMG.

Für wen wurde SMG geschrieben?
In erster Linie für mich selbst.
Da ich aber glaube, daß auch andere Leute Verwendung für das Programm haben, habe ich mich dazu entschlossen, es zu veröffentlichen.

Dank
Ich danke meinem Freund Andreas für seine Geduld und seine konstruktive Kritik.
Ich danke Marc für seine Anregungen und seine Kritik.